www.pudelfreunde.at     
                
Geschichte

Die Geschichte des Pudels

Der Ursprung des traditionsreichen Pudels liegt im Dunkeln und welche Rassen genau an seiner Entstehung beteiligt waren, lässt sich nur vermuten. Schon auf Abbildungen der Antike wurden pudelähnliche Hunde mit der ihnen so eigenen Löwenschur verewigt. Wahrscheinlich waren es Jagdhunde und zotthaarige Hütehunde, aus denen der uns heute bekannte Vierbeiner hervorging. Diese wurden dann hauptsächlich zur Jagd auf Wasservögel verwendet. Daher stammt auch die Begeisterungsfähigkeit des munteren Hundes für das Apportieren. Schon im 15. Jahrhundert wurde der Pudel als "canis familiaris aquaticus" beschrieben, was "Wasserhund" bedeutet. Sein Name stammt höchstwahrscheinlich von dem alten Wort "Pfudel" (Pfütze) und verdeutlicht noch einmal die Beziehung des Pudels zum Wasser. Schließlich kennt jeder den Begriff "Pudelnass" und auch heute noch hat der Pudel zwischen seinen Zehen Schwimmhäute

Seine größte Verbreitung erlebte diese robuste Rasse im 18. Jahrhundert, als die beliebten Vierbeiner häufig als Begleiter von Herrschaften aus feiner Gesellschaft anzutreffen waren. Doch auch auf Jahrmärkten wurden diese Hunde oft zur Schau gestellt, weil sie wegen ihrer besonderen Gelehrigkeit leicht allerlei Kunststücke lernten und diese dem amüsierten Publikum vorführen mussten. Gegen 1860 endete die Glanzzeit des Pudels. Erst in den 20er Jahren des 20.Jahrhundert stieg das Interesse an diesen vielseitigen Hunden, was sicherlich auch auf neue und modernere Schuren zurückzuführen ist

In den 60er Jahren avancierte er zum Modehund und wurde als schickes Accessoire gehalten, was keiner Rasse gut bekommt. Heute ist der anpassungsfähige Pudel ein idealer Begleithund, der seinen Platz in der Familie gefunden hat. Zu Unrecht wird er wegen seiner Frisuren oft belächelt oder sogar verspottet. Denn unter dem krausen Haar verbirgt sich ein toller und vielseitiger Vierbeiner, der seinen Menschen viel Freude bereiten kann. Glücklicherweise entdeckten in den letzten Jahren wieder mehr Hundeliebhaber seine Qualitäten - eben "des Pudels Kern".

Vier Größen stehen zur Auswahl und vom kleinen Toy bis zum stattlichen Großpudel bietet diese Rasse für jeden Geschmack den richtigen Vierbeiner.

PUDELGRÖSSEN:

Toypudel:    unter 28 cm

Zwergpudel:    ab 28 cm bis 35 cm

Kleinpudel:    über 35 cm bis 45 cm

Großpudel:    über 45 cm bis 62 cm

 

Wesen und Verhalten

Der Pudel ist ein Allrounder unter den Hunden. Einst ein erfolgreicher Gehilfe bei der Jagd, ist er heute ein idealer Familienhund. Sein charmantes Wesen, sein Witz und sein Ideenreichtum lassen keine Langeweile aufkommen und bringen Sie auch an tristen Tagen zum Lachen. Dabei ist er aber besonders gelehrig und versucht immer, es Ihnen recht zu machen. So ist Erziehung ein Leichtes bei diesem aufmerksamen Vierbeiner. Das verdankt er nicht zuletzt seiner ausgeprägten Sensibilität, mit der er Ihre Stimmungen äußerst feinfühlend wahrnimmt.

Ist er an Kinder gewöhnt, wird er diesen ein ausdauernder und lustiger Spielkamerad sein, genauso wie er Sie beim Spaziergang freudig begleitet. Sein Jagdtrieb ist nicht mehr stark ausgeprägt und mit einer Grunderziehung sehr gut zu kontrollieren, sodass er auch prima ohne Leine laufen kann. Doch als Erbe seiner jagenden Vorfahren hat er die Freude am Wasser und am Apportieren beibehalten und wird sich mit Wonne im feuchten Element tummeln, wenn Sie ihm dazu Gelegenheit geben. Trotz seiner Freundlichkeit ist er aber wachsam und schlägt an, wenn er etwas Verdächtiges hört. Der Pudel ist nicht nachtragend. Das und seine Lernfreude machen ihn zum idealen Vierbeiner für Menschen!

Die Intelligenz der Hunde

Rangfolge von Hunden nach Gehorsams- und Arbeitsintelligenz

Rang

Rasse

Rang

Rasse

Rang

Rasse

1 Border-Collie 28 Riesenschnauzer, Portugiesischer Wasserhund 55 Skye-Terrier
2 Pudel 29 Airdale-Terrier, Bouvier de Flandres 56 Norfolk-Terrier, Sealyham-Terrier
3 Deutscher Schäferhund 30 Border-Terrier, Briard 57 Mops
4 Golden Retriever 31 Welsh Springer-Spaniel 58 Französische Bulldogge
5 Dobermann 32 Manchester-Terrier 59 Griffon Bruxellois, Malteser
6 Shetland Sheepdog 33 Samojede 60 Italienischer Laufhund
7 Labrador-Retriever 34 Field Spaniel, Neufundländer, Australischer Terrier, Amerikanischer Stafford-shire-Terrier (Pitbull), Gordon-Setter, Bearded Collie 61 Chinesischer Schopfhund
8 Papillon 35 Cairn-Terrier, Kerry Blue-Terrier, Irischer Setter 62 Dandie Dinmont-Terrier, Briquet Griffon Vendèen, Tibet-Terrier, Japan-Chin, Lakeland-Terrier
9 Rottweiler 36 Norwegischer Elchhund 63 Old English Sheepdog
10 Australischer Schäferhund 37 Affenpinscher, Silky-Terrier, Zwergpinscher, Englischer Setter, Pharaonenhund, Clumber-Spaniel 64 Pyrenäenhund
11 Pembroke Welsh Corgi 38 Norwich-Terrier 65 Scotchterrier, Bernhardiner
12 Zwergschnauzer 39 Dalmatiner 66 Bullterrier
13 English Springer-Spaniel 40 Soft-Coated Wheaten Terrier, Bedlington-Terrier, Glatthaariger Foxterrier 67 Chihuahua
14 Trevueren 41 Curly-Coated Retriever, Irischer Wolfshund 68 Lhasa Apso
15 Schipperke Groenendael, Laekenois 42 Kuvasz, Australischer Schäferhund 69 Bullmastiff
16 Collie, Keeshond 43 Saluki, Finnenspitz, Pointer 70 Shih-Tzu
17 Kurzhaariger Deutscher Vorsteherhund 44 Cavalier King Charles-Spaniel, Drahthaariger Deutscher Vorstehhund, Coonhound, Amerikanischer Wasser-Spaniel 71 Basset
18 Flat-Coated Retriever, Englischer Cocker-Spaniel, Mittelschnauzer 45 Sibirischer Husky, Bichon à Poil Frisè, English Toy-Spaniel 72 Mastiff, Beagle
19 Brittany-Spaniel 46 Greyhound, Griffon á Poil Dur 73 Pekinese
20 Cocker-Spaniel 47 West Highland White-Terrier, Schottischer Hirschhund 74 Bloodhound
21 Weimaraner 48 Boxer 75 Barsoi
22 Malinois, Berner Sennenhund 49 Dachshund, Staffordshire-Bullterrier 76 Chow-Chow
23 Spitz 50 Malamute 77 Bulldogge
24 Irischer Wasserspaniel 51 Whippet, Shar-Pei, Drahthaariger Foxterrier 78 Basenji
25 Vizsla 52 Rhodesian Ridgeback 79 Afghanischer Windhund
26 Cardigan Welsh Corgi 53 Podenco Ibicenco (Laufhund der Balearen), Welsh Terrier, Irischer Terrier    
27 Chesapeake Bay-Retriever, Puli, Yorkshire-Terrier 54 Boston-Terrier, Akita Inu    

nach oben

copyright m. tüchler